NG-Bau | Neubau, Umbau, Altbausanierung in Münster NRW

Einfamilienhaus

Massivhausbau

Wer den Bau der eigenen vier Wände plant, muss zahlreiche Dinge berücksichtigen. Zu den wichtigsten Entscheidungen gehört die Wahl des Baustoffs. Er soll umweltfreundlich und energiesparend sein und ein gesundes Wohnklima garantieren. Eines der beliebtesten Baumaterialien ist der Ziegel, der heute, wie schon seit über 5.000 Jahren, am häufigsten für den Hausbau eingesetzt wird.

Doch ein Ziegel ist nicht einfach nur ein Mauerstein – längst ist daraus ein Hightech-Werkstoff geworden, der für natürliche Qualität und Langlebigkeit steht.

Die Massivbauweise, insbesondere der Mauerwerksbau, hat sich seit Generationen bewährt. Wertbeständigkeit und Dauerhaftigkeit sind nur zwei Begriffe, die den Massivbau charakterisieren. So liegt es auf der Hand, dass Massivbaustoffe die Spitzenposition unter den Wandbaustoffen ausmachen.

Massivhäuser zeichnen sich durch ihr größeres Gewicht, bedingt durch die höhere Masse ihrer Baustoffe, gegenüber den Häusern in Leichtbauweisen ab. Sie unterscheiden sich durch ihre Tragkonstruktion, den Baustoffen und die Bauausführung (Verarbeitung, Fertigung).

Massiv gebaute Häuser werden in allen möglichen kombinierten Bauweisen angeboten. Die Palette reicht von Schalungssteinen, die auf der Baustelle mit Beton vergossen werden über die Ziegelverbundbauweise bis hin zum Betonfertigbau. Am weitesten verbreitet ist allerdings hierzulande nach wie vor der Mauerwerksbau, einschalig mit Wärmedämmverbundsystem außen oder zweischalig mit Kerndämmung.

Vorteile der Massivbauweise

Haustypen

Grundtyp Einfamilienhaus

Grundtyp eines Einfamilienhauses

Exklusiv für den Individualisten

Exklusiv für den Individualisten